12 schöne Trausprüche für Eure freie Trauung

Freie Trauung Nürnberg

Alle Brautpaare, die ich begleiten darf, suchen sich einen ganz persönlichen Trauspruch für ihre freie Trauung aus.
Im Gespräch mit meinem Brautpaar teile ich gleich am Anfang mit, dass das kein Konfirmandenspruch ist, den sie in der Zeremonie aufsagen müssen. Da sind schon die ersten erleichtert 😉

Was ist ein Trauspruch?

Euer ganz persönlicher Trauspruch zieht sich wie ein roter Faden durch Eure Trauzeremonie – an den passenden Stellen lasse ich ihn immer wieder in meine Rede einfließen. Und auch nach der freie Trauung wird er Euer ständiger Wegbegleiter sein und Euch durch schöne und auch weniger schöne Zeiten tragen.

Welcher Trauspruch passt zu uns?

Ich empfehle meinen Brautpaaren, ihren Spruch nach den folgenden Kriterien auszusuchen:

  • Welcher Trauspruch spricht uns beide an? Nicht nur heute, sondern auch in unserer Zukunft?
  • Welcher Trauspruch passt besonders gut zu unserer gemeinsamen Geschichte, unserer Beziehung und unseren Werten?
  • Welcher Spruch soll uns deshalb auf unserem gemeinsamen Weg begleiten?

Diese Fragen geben Orientierung und helfen Euch dabei, einen Trauspruch zu finden, der für Euch eine ganz besondere Bedeutung haben wird.

Ist ein Trauspruch notwendig?

Manche Redner verzichten auf einen Trauspruch, um sich den größeren Aufwand zu sparen.

Aber: Es lohnt sich. Schon während der Vorbereitungsgespräche hilft der Trauspruch, die Gespräche zwischen dem Brautpaar und mir noch persönlicher zu machen. Ich erfahre, was dem Brautpaar in ihrer Beziehung am wichtigsten ist, welche Werte sie verbinden. All das fließt in meine ganz persönliche Traurede ein.

Und wenn das Brautpaar dann ihren ganz persönlichen Trauspruch während der Trauzeremonie hört, kommt es vor, dass sie sich noch bewusster anschauen als sie es sowieso schon tun.

Ganz besonders berührt mich aber, wenn mir ein Brautpaar Jahre später sagt, dass sie sich immer noch an ihren Trauspruch erinnern und dieser sie durch schöne, aber auch nicht so schöne Zeiten getragen hat.

12 bedeutungsvolle Trausprüche für Eure freie Trauung

Im Folgenden findet Ihr eine Auswahl einiger schöner Trausprüche, die mir besonders gut gefallen.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht,
sondern dass man in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Das ist das Größte was dem Menschen gegeben ist –
dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Storm

Wir haben ein einziges kostbares Leben.
Das legen wir zusammen mit dem Leben des anderen und vertrauen, das es am Ende reich sein wird.
Jörg Zink

Jemanden lieben heißt, als einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen.
François Mauriac

Wir sind sterblich, wo wir lieblos sind, unsterblich, wo wir lieben.
Karl Jaspers

Du bist nicht perfekt, aber Du bist perfekt Du selbst.
Das macht Dich so liebenswert und wertvoll für mich.

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.
Mark Twain

Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten, so wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird.
Michael Quoist

Ich weiß, dass ich jemand in meiner Nähe habe, dem ich rückhaltlos vertrauen kann,
und das ist etwas, was Kraft und Ruhe gibt.
Edith Stein

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.
Heinrich Heine

Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand,
sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer.
Lieben heißt zum anderen sagen: Du wirst nicht untergehen.