Interview mit der Traulocation Steinburg in Würzburg

Nur Brautpaare selbst wissen, wie unglaublich wichtig die Wahl einer passenden und guten Traulocation für das Abhalten einer freien Trauung und für die Feier der Hochzeit ist – und dass es oft nicht leicht ist, sich ein authentisches Bild von einer Location zu machen. Das wird gerade jetzt auch im Lockdown nicht einfacher.

Die Location bildet den Rahmen für sämtliche Wünsche und Möglichkeiten, die man als Brautpaar am schönsten Tag realisieren möchte.

Seit vielen Jahren ist die Steinburg in Würzburg einer meiner Premium Partner in meinem Netzwerk. Wenn es um Traulocations geht, ist diese besondere Kombination aus Hotel und Restaurant mit dem Team der Steinburg in Würzburg und Unterfranken für mich die Nr. 1.

Viele Aspekte sind dafür ausschlaggebend. Vor ein paar Tagen kam mir die Idee, ein Interview mit einem Verantwortlichen des Steinburg-Teams zu führen. So können sich meine Blog-Leser mit ein paar Fakten und auch aus der Perspektive der Mitarbeiter ein erstes Bild von den Besonderheiten dieser Traulocation machen. Dass gleich zwei erfahrene Mitarbeiter aus dem Veranstaltungsteam, Melanie Brixi und Wiebke Merkel, sich bereit erklärt haben, die Fragen zusammen zu beantworten, hat mich sehr gefreut.

Allen Brautpaaren, die sich gerade überlegen, ob sie auf der Steinburg ihre freie Trauung durchführen möchten, empfehle ich Kontakt aufzunehmen, was auch im aktuellen Lockdown, wie Ihr dem Interview entnehmen könnt, möglich ist!

Ich wünsche Euch beim Lesen viele Anregungen rund um das Thema und das Finden Eurer perfekten „Traulocation“!

Freie Trauung Würzburg Franken

Frau Brixi und Frau Merkel, danke dass Sie sich gerne bereit erklärt haben, die folgenden Fragen zur Top-Traulocation Steinburg zu beantworten. Ich bin sicher, dass alle Zuhörer/Leser interessante Informationen und Einblicke erhalten, die sie vielleicht noch nicht kannten oder mitbekommen haben. Sie sind beide sehr erfahrene Veranstaltungsmitarbeiterinnnen im Veranstaltungsteam der Steinburg unter der Leitung der Familie Bezold. Was hat Sie besonders motiviert, diese schöne Tätigkeit gerade auf der Steinburg ausüben zu wollen?

Melanie Brixi: Wenn es um Hochzeiten geht, ist die Steinburg eine sehr gute Adresse. Mich hat motiviert, dass ich mit einem erfahrenen und flexiblen Team zusammenarbeiten kann und wir gemeinsam den Gästen unterschiedliche Möglichkeiten bieten können.

Wiebke Merkel: Um Brautpaare am schönsten Tag ihres Lebens begleiten zu dürfen und können, muss auch die Eventplanerin von der Location und dem Angebot überzeugt sein. Die Begeisterung für die Location ist nach dem Kennenlernen und dem Arbeiten vor Ort noch größer geworden, als sie vorher schon war. Das liegt nicht nur an einem tollen Team, sondern auch an den unterschiedlichen Brautpaaren und Wünschen dieser, sodass die Arbeit tagtäglich aufs Neue abwechslungsreich und herausfordernd ist.

Die Steinburg wird von vielen Paaren als Traulocation bezeichnet. Was ist das besondere Flair in und auf der Steinburg, wenn Brautpaare dort eine freie Trauung durchführen?

Die Steinburg bietet eine einzigartige Location, umringt von Weinbergen mit einem gleichzeitig tollen Blick auf die Stadt Würzburg. Hier kann das Brautpaar während der freien Trauung sowohl das natürliche Ambiente als auch einen atemberaubenden Ausblick genießen.

Wie haben sich in den letzten Jahren die Möglichkeiten auf der Steinburg im Hinblick auf freie Trauungen weiterentwickelt?

Aus jahrelanger Erfahrung und enger Zusammenarbeit mit den Brautpaaren, sind viele neue Anreize entstanden, den individuellen Wünschen der Brautpaare gerechter zu werden. So haben wir beispielsweise vor ein paar Jahren unser Angebot auf Hochzeitsbausteine umgestellt, damit jede Hochzeit noch flexibler gestaltet werden kann. Dies schließt selbstverständlich auch unser Bausteinangebot für freie Trauungen ein.

Geben Sie uns bitte ein paar organisatorische Fakten über die Steinburg. Wie kann man sich die Örtlichkeiten für die freie Trauung vorstellen?

Genaue Lage
Hoch über Würzburg, der wunderbaren Stadt am Main, liegt unsere Steinburg, deren stilvolle Atmosphäre Sie in ihren Bann ziehen wird. Von hier oben genießen Sie den schönsten Blick über die funkelnden Lichter der Stadt – und direkt zu Ihren Füßen wächst ein Wein, den schon Goethe zu seinem Lieblingstrank auserwählte, der weltberühmte Würzburger Stein.

Platz/Plätze/Terrassen
Die freien Trauungen finden auf unseren drei unterschiedlichen mit Blick auf Würzburg ausgerichteten Terrassen statt. Hier sind gleichzeitig unterschiedliche Charakteristika der einzelnen Terrassen zu unterscheiden – Hochzeit zwischen Bäumen, Hochzeit im modernen architektonischen Stil oder Hochzeit klassisch mit langem Schreitweg für die Braut (ähnlich wie in einer Kirche).

Finden mehrere Trauungen gleichzeitig statt? Wie wird das gehandhabt?
Es kann schon einmal vorkommen, dass eine zweite freie Trauung stattfindet. Da jedes Brautpaar in der Regel seine eigene Räumlichkeit mit dazugehöriger Terrasse hat, kommen sich die Brautpaare aber nicht in die Quere.

Wie viele Gäste können direkt dort übernachten?
Wir haben die Möglichkeit über 122 Gäste aufzunehmen. Wir haben insgesamt 69 unterschiedlich und geschmackvoll eingerichtete Zimmer, vom Einzelzimmer bis zur Juniorsuite. Hierbei besteht die Besonderheit, dass kein Zimmer dem anderen gleicht und doch sind die einzelnen Häuser in ihrer Farbgebung und Gestaltung ähnlich.

Welche Ausweichmöglichkeiten gibt es, wenn das Wetter nicht so mitspielt?
Auch hier haben wir immer „Plan B“ in der Hand. Je nach Personenzahl ist die freie Trauung in einem separaten Raum möglich oder in dem Raum, in dem anschließend die Feier stattfindet.

Welche bei Brautpaaren oft vorkommenden Befürchtungen und Sorgen können Sie im Vorfeld schon bei der Planung nehmen oder reduzieren?

Bei vielen Locations müssen die Brautpaare nach der freien Trauung noch an den Ort fahren, wo die Hochzeitsfeier stattfindet. Das ist mit viel Aufwand und Planung verbunden. Bei uns auf der Steinburg können wir den Gästen alles vor Ort anbieten. Neben den Räumlichkeiten, in denen die Hochzeitsfeiern stattfinden, befinden sich auch die dazugehörigen Terrassen, wo die freien Trauungen stattfinden/zelebriert werden.

Was sind aus Ihrer Sicht besondere Alleinstellungsmerkmale der Steinburg?

Neben der herrlichen Aussicht arbeiten wir schon viele Jahre mit Partnern aus der Hochzeitsbranche zusammen und können unseren Gästen so einen rundum sorglosen Service anbieten.
Herr Catalano ist mit seiner langjährigen Erfahrung ebenfalls einer unserer sehr geschätzten Partner, der uns und unseren Gästen bei Fragen gerne zur Seite steht. Auf Grund der langjährigen Zusammenarbeit haben wir unter anderem ein Arrangement entworfen, in dem wir eine freie Trauung inkl. Trauredner anbieten.
Nicht zuletzt liegt die Steinburg umringt von Weinbergen, mit einem atemberaubenden Blick über Würzburg, der zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass auch ein tolles Erlebnis für die Hochzeitsgesellschaft bietet.

Was lässt Brautpaar-Herzen höher schlagen, wenn es dann auf der Steinburg zum schönsten Tag und zur Zeremonie kommt?

Der Moment der freien Trauung ist ein sehr schöner und emotionaler Moment. Wenn die Braut, von leiser Hintergrundmusik begleitet, über den roten Teppich zu ihrem zukünftigen Mann schreitet, der unter einem Rosenbogen mit strahlendem Gesicht auf sie wartet und die Liebsten des Brautpaares bei dem großen Ereignis in unmittelbarer Nähe dabei sind. Wenn Herr Catalano als Trauredner mit der wunderschönen Zeremonie beginnt, dann kullern die Freudentränen und selbst wir als Mitarbeiter sind dann auch immer ergriffen.
Ergänzend ist hier nur noch zu erwähnen, dass das Funkeln in den Augen des Brautpaare das schönste Geschenk für uns ist, wenn sie ihren besonderen Tag so perfekt erleben konnten, wie sie sich ihn vorgestellt haben.

Gibt es einen wiederkehrenden Trauungsmoment, den Sie ganz persönlich sehr nett, romantisch, herzergreifend oder berührend finden?

MB: Für mich ist der Einzug und der Ringtausch ein berührender Moment.

WM: Für mich stellt ebenfalls der Einzug einen sehr emotionalen Moment dar, indem es nicht nur überraschend ist, wie die Braut aussieht, sondern auch die Blicke und Emotionen zwischen dem Brautpaar zu beobachten, wenn sie sich das erste Mal sehen. Abgerundet wird dies durch das Eheversprechen, welches die direkte Zuneigung und das Glück des Paares an diesem Tag unterstreichen soll.

Hand aufs Herz: Wie mit allen Kunden, gibt es sicherlich auch Paare, deren Erwartungen auch mal über das Ziel hinausschießen können. In welchen Aspekten bitten Sie die Paare auch um Verständnis, weil diese nicht oder nur anders realisiert werden können?

Ich denke nicht, dass es Wünsche von Paaren gibt, die über das Ziel hinausschießen. Vielmehr sind es Wunschvorstellungen, bspw. aus der Kindheit, die sich in der Realität häufig als etwas schwierig realisierbar herausstellen. Jedoch versuchen wir durch alternative Vorschläge immer, den Wünschen des Brautpaares so nahe wie möglich zu kommen, um den perfekten Tag Wirklichkeit werden zu lassen.

Welchen weiteren Tipp oder welche Info möchten Sie an dieser Stelle unseren Brautpaaren weitergeben, die eine freie Trauung auf der Steinburg machen möchten?

Als Tipp möchten wir den Brautpaaren mitgeben, dass wir seit 2018 unsere hauseigene Hochzeitsmesse „Über den Wolken“ mit all unseren Partnern ins Leben gerufen haben. Auf Grund der Pandemie ist diese 2020 leider ausgefallen.
Wir hoffen sehr, dass wir die Messe 2021 wieder stattfinden lassen können.

Zusätzlich bietet eine freie Trauung noch eine weitere Möglichkeit, eine Hochzeit festlich zu feiern, sollte eine Trauung in der Kirche nicht gewünscht sein.

Was war Ihr spannendster Moment rund um die Begleitung eines Brautpaares oder die Organisation und Durchführung einer Trauzeremonie auf der Steinburg?

Jede Hochzeit ist spannend und es bereitet einem Freude, das Brautpaar auf dem Weg zur Eheschließung ein Stück weit begleiten zu dürfen.

Sie sind langjährig erfahrene Mitarbeiter des Steinburg-Veranstaltungsteams, in dem viel Wert auf innovative Beratung und Organisation von Trauungen gelegt wird. Merken Sie in bestimmten Bereichen einen gewissen aktuellen Trend, wenn es um das Feiern oder das Gestalten des schönsten Tages auf einer schönen Traulocation geht?

Einen bestimmten Trend kann man nicht zwingend feststellen. Hochzeiten werden allgemein etwas moderner gefeiert und nicht mehr ganz so klassisch wie früher. Beispielsweise verschwindet die traditionelle dreistöckige Hochzeitstorte vermehrt und wird durch eine dreistöckige Etagere optisch ersetzt, auf der „nur“ ein kleiner Kuchen sowie Cupcakes präsentiert werden.

Die aktuelle Covid-19-Situation ist gerade in der Hochzeitsbranche für alle Beteiligten eine immense Herausforderung. Aufgrund der vielen Einschränkungen und Lockdown-Belastungen haben aktuell viele Traulocations gar nicht offen. Viele Brautpaare, die kurz davor waren, anzufragen, überlegen sich derzeit, ob sie überhaupt noch eine Trauung für 2021 oder 2022 angehen werden.
Warum ist es aus Ihrer Sicht sinnvoll, Sie zu kontaktieren und wie ist der Kontakt und die Erreichbarkeit oder gar eine
Abstimmung in den nächsten Monaten möglich?

Die Anfragen starten meistens so ein Jahr im Voraus und evtl. werden auf Grund der Situation einige Brautpaare ihren Traumtag auf 2022 legen, aus diesem Grund empfehlen wir eine rechtzeitige Anfrage zu starten.
Die Steinburg hat auf Grund der Pandemie bis einschließlich 14. März 2021 geschlossen. Meine Kollegin Wiebke Merkel und ich, Melanie Brixi, sind im Wechsel dienstags und donnerstags von 09:00 -13:00 Uhr via E-Mail zu erreichen.
Gerne vereinbaren wir auch einen Telefontermin mit unseren Gästen.

Frau Brixi und Frau Merkel, danke für das Interview und dem Team der Steinburg weiterhin und auch in Zukunft viele tolle Feiern, Events und Hochzeiten!