24 Trausprüche für Eure freie Trauung

In diesem Artikel schlage ich ein neues Kapitel in der Welt der Trausprüche mit Euch auf.

Wir erkunden ihre Bedeutung und wie sie als eines von vielen schönen Elementen meiner Traugespräche und Traureden dazu beitragen, eure einzigartige Liebesgeschichte zum Leben zu erwecken – egal ob in Unterfranken, Würzburg oder anderswo in Deutschland. Und wir legen am Ende noch 24 neue Trausprüche obendrauf!

Was ist ein Trauspruch und wozu das Ganze?

Lasst uns das Ganze musikalisch betrachten: Stellt euch vor, eure gemeinsame Liebesgeschichte ist wie ein Album. Dieses Album hat einen Namen, der alles einfängt, worum es geht – und das ist der Trauspruch. Er ist der Titel eures Liebesalbums. Und die Lieder auf diesem Album? Das ist die Rede, mit all ihren Inhalten, die ich für euch schreibe und halten darf.

Wie ich den Trauspruch für Euch einsetze und wie er Euch von Anfang an begleiten kann

Jeder Song ist einzigartig, erzählt eine Geschichte, und ab und zu schleicht sich der Titel des Albums, euer Trauspruch, in die Songtexte ein – also in die schöne Rede für Euch. Ziemlich geschickt, oder? Und keine Sorge, ihr werdet nicht wie Konfirmanden den Spruch in der Zeremonie aufsagen müssen. Das übernehme ich für euch.

Schon während unserer Vorbereitungsgespräche spielt der Trauspruch eine zentrale Rolle und beeinflusst die Harmonie unserer Begegnungen und die Inhalte unserer Gespräche. Das gibt Euch die Möglichkeit, wirklich Persönliches mit einfließen zu lassen, denn: Ihr habt diesen Spruch persönlich gewählt, und er hat für Euch eine besondere Bedeutung.

Wenn dann der große Tag kommt, lasse ich euren ganz speziellen „Albumtitel“ an den passenden Stellen meiner Rede aufblitzen.

Ein guter Trauspruch bringt genau dieses Gefühl hervor. Er vertieft nicht nur unsere Gespräche, sondern fügt auch eine besondere Note zu meiner Rede hinzu, die eure Liebesgeschichte für Euch und Eure Lieben zum Leben erweckt.

Trauspruch-Vielfalt: Individuell und einzigartig | Euer eigener Trauspruch

Mit einer Mischung aus Humor, Professionalität, Tiefgründigkeit und natürlich jeder Menge Romantik biete ich Euch als Paar in meiner Begleitung ein großes Spektrum an Trausprüchen, das so vielfältig ist wie die Paare, die ich begleite. Während in einem traditionell-kirchlichen Setting der Trauspruch oft biblischer Natur ist, eröffnet die freie Trauung den Raum für weitere Kreativität und Vielfalt – seien es klassische oder moderne Zitate. Ob ihr es humorvoll, romantisch oder philosophisch mögt – jedes Paar findet den Trauspruch, der zum ganz eigenen Klang wird.

Keinen Trauspruch gefunden? Dann kreieren wir gemeinsam für Euch einen, den es vorher noch nie gegeben hat! In unseren Traugesprächen entdecken wir gemeinsam einen Spruch, der perfekt zu Euch und Eurer einzigartigen Geschichte passt. Wir gestalten ihn zusammen – leicht, schnell und mit viel Spaß. Dieser persönliche Trauspruch wird Euch dann lange begleiten, als ein weiteres Motto Eurer Beziehung und Liebe.

24 Trausprüche für eure freie Trauung, die eure Herzen höher schlagen lassen werden!

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort und dort treffen wir uns.
Rumi

Und irgendwann kommt ein Mensch in Dein Leben,
der dir das Gefühl gibt, zu Hause zu sein, egal wo du bist.

Liebe ist, wenn aus einem DU und ICH ein WIR wird.

Ich will mit Dir zusammen wachsen,
mit Dir Wurzeln schlagen und gemeinsam immer wieder neu aufblühen.

Das große Glück der Liebe besteht darin,
Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.

Wohin du gehst, dahin gehe auch ich. Und wo du bleibst, da bleibe auch ich.
Dein Volk ist mein Volk. Und dein Gott ist mein Gott. Nur der Tod wird mich von dir scheiden.

Zuhause ist kein Ort, das bist Du!

Wenn eins und eins elf ergibt …

Glück ist eine perfekte Welt wie Dich zu haben.

Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat,
sondern da wo man verstanden wird.

Menschen, die sich lieben, sagen sich tausend Dinge ohne zu sprechen.

Wenn zwei Menschen sich verlieben, gehört ihnen dieser Moment –
wenn sie sich entscheiden das Leben miteinander zu teilen, gehört ihnen die Zukunft.

Bei dir angekommen zu sein, bedeutet nicht das Ende meiner Reise sondern den Beginn einer neuen.
Sarah Razak

Something just like this
Coldplay

Ich weiß, dass ich jemanden in meiner Nähe habe, dem ich rückhaltlos vertrauen kann, und das ist etwas, was Ruhe und Kraft gibt.

Du bist nicht nur der Hammer, sondern der ganze Werkzeugkasten!

Feels like home
Chantal Kreviazuk

Seine Freude in der Freude des anderen finden können, das ist das Geheimnis des Glücks.

Egal welche Tiefen wir erleben, Du bist und bleibst mein Hoch!

Und egal wohin ich reise, wo auch immer Du Dich versteckst, weiß ich, dass wir für immer unser Zuhause sind.

Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.

Liebe muss nicht perfekt sein. Sondern echt.

Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen.

Erst war ich in Dich verliebt, jetzt bin ich bei Dir Zuhause.

In den Momenten zwischen meiner Arbeit als Trauredner wurde ich einmal gefragt, was mein Herz am meisten berührt. Drei Dinge kamen mir in den Sinn. Besonders erfüllend empfinde ich das Wiedersehen mit einem Paar, Jahre später, zu sehen wie sie als Paar und Familie glücklich sind, und die schlichte Entdeckung, dass ihr Trauspruch sie wie ein Leuchtfeuer durch gute und schlechte Zeiten begleitet hat.